· 

Erster Probelauf Project Large

Also der erste Ausflug ist vorüber und einige Dinge haben sich hiermit ergeben. Womit fangen wir an, als erstes der Motor läuft und springt immer an!! Das ist schon mal das wichtigste. Dazu muss man aber sagen das bislang noch keine Vergaser Einstellungen gefunden wurde, damit der Motor im Leerlauf nicht ausgeht. Hier muss man weiter probieren bis es mal passt! Auch kommt ja noch ein neuer Vergaser rein welcher Mitte April geliefert wird. Dieser momentan verbaute ist ein alter gebrauchter der auch evtl. nicht mehr der beste sein könnte. 

Dann haben wir festgestellt das der TR Starter völlig überfordert ist mit dem Hubraum und der starken Kompression von dem Ding. „Man darf nicht vergessen normal macht man sowas mit einem E-Starter oder Kickstarter im Roller oder sonst wo an, und nicht mit der Hand“. Man weis jedenfalls was man tut beim ziehen, lach. Hier muss geprüft werden welche Möglichkeiten es noch gibt. Die Auswahl ist nicht groß. Standard Starter mit Plaste Klinke oder Alu Klinke. Pocketbike Starter. Irgendwie wird es schon werden. Man muss eben probieren und Erfahrungen sammeln bei so einem Project. 

 

Auch ist definitiv das Fahrwerk zu Hart, sprich die schwarzen Federn der Theke sind einfach auch für das hier hohe Gewicht zu übel. Beim Kurvenfahren hebt er die Beine. Hier muss mit etwas schwächeren Federn gearbeitet werden. Des weiteren vibriert die ganze Karre so stark wenn der Motor läuft, das sich einige schrauben lösen trotz mittlerer Sicherung und Federingen. Abhilfe wird dann hier nur noch Schraubensicherung hoch fest schaffen. Sprich ich werde an dem Fahrzeug so ziemlich alles damit absichern müssen. 

 

Die Leistung ist beim Fahren im oberen Drehzahl Bereich so heftig, das sogar die Pins in den vorderen Antriebswellen lose wurden. Das kann entweder an der Fliehkraft legen oder auch hier muss hochfestes mittel mit ran. Fest habe ich sie vorhin so stark gezogen das der Torx einfach abgebrochen ist...mehr geht ja nicht mehr....lach. Die Reifen haben sich bei Vollgas ebenso von normal bis auf geschätzte 2cm Breite zusammengezogen....das ist richtig übel, im Video teilweise zu sehen. Traktion war auf dem kalten Asphalt keine vorahnden. Selbst aus der Fahrt heraus beim Gasgeben sind die 4 Räder total überfordert. Die übersetzung von 54/23 würde ich erstmal als sehr gut bezeichnen, der Motor hat wie soll es auch anders sein, kein Problem beim anfahren. Sofort steht Leistung an. Die verbaute Standard Kupplung hat nach 10min deutliche Gerüche abgegeben, diese wird ebenso überfordert sein. Auch hier werde ich mir etwas einfallen lassen!

 

 

Fazit zu Tag 1: es ist noch einiges an Arbeit zu vollziehen. Aber das war ja schon vor 4 Monaten klar, dass dieses Project nicht einfach zam schrauben und fahren bedeutet. Macht aber nix, den ist ja Modellbau und nicht Modellkauf! 

 

Hier noch ein einfaches Video. Habe heute extra nix schönes zusammen geschnitten weil ich das erst machen möchte wenn alles mal soweit passt. Dann folgen auch wieder aufwendig gedrehte und verarbeitete Videos. Ich hoffe um euer Verständnis. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0