Project Large Getriebe & Fahrwerk


14.12.14

Das Modified RC Mitteldiff. inkl. Halter, RCR Bremse, Hot Racing Zahnräder 54/23 und 50000er SilkÖl wurde umgebaut. Ich finde es ist ein richtig schönes Stück Technik, welches auch noch sehr Massiv und durchdacht entwickelt wurde. 


31.12.14

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich die GPM Dämpferbrücken verbaut. Dazu auch von GPM die Querlenker träger, welche mir besonders gut gefallen, da sie Kunstoffkugeln aus delrin haben welche man wechseln kann. Diese können sich natürlich auch bewegen, was früher oder später bei ausgeschlagenen Bohrungen der Querlenker etwas hilft. Ich finde das sehr sinnvoll. Auch die Federteller von GPM haben ihr Zuhause gefunden.

 

Als ich die Original Dämpfer "welche schon jetzt feucht sind" geöffnet habe, war mal wieder zu sehen das man wirklich jedes Bauteil auch bei einem noch so teueren Fahrzeug direkt kontrollieren sollte. Auf dem Bild könnt ihr sehen das massig Luft Einschluss vorhanden war...Kopfschüttel.

 

Nach der Komplett Zerlegung und Säuberung natürlich alles wieder schön zusammen gebaut, geschmiert und mit 600er Öl gefüllt. Das ganze schön entlüftet und 30min stehen lassen. Ich denke es sollte fast so luftfrei sein wie wenn man es mit einer Vakuum pumpe im Behälter entlüftet.

 

Dazu habe ich die Schwarzen Federn der Theke verbaut. In wie weit das Öl mit den Federn harmonieren wird, sieht man dann ja im Frühjahr.


09.01.15

Des Weiteren sind die FID Racing Radträger für die VA & HA + Castoren eingetroffen. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die FID teile bieten durch die Kugelgelagerten KingPins große Vorteile gegenüber anderer am Markt erhältlicher Teile. Auch sind größere Radlager verbaut. Hiermit geht ein Dank an Michael Schmidt vom Speed Shop!


11.01.15

Heute wurden die FID Racing Radträger & Castoren an der VA verbaut. Sehr schön die Teile und vor allem alles Kugelgelagert! Nur das Maß passt nur zu 99%, der Rest wurde mit Shim Scheiben ausgeglichen. Dazu wurden auch von DGI Racing die Stabi verbaut.


17.01.15

Hallo liebe Leser, heute habe ich mal eine Potentielle Schwachstelle verbessert. Die Madenschraube welche im Querlenker die ausfeder höhe bestimmt schlägt normal Gnadenlos auf das Chassis. Das kann man umgehen wenn man sich an den besagten stellen Löcher bohrt, ein Gewinde reinschneidet und dort dann eine Flachkopf Schraube verbaut. Somit bleibt das Chassis zumindest an dieser Position etwas länger Fit. Nicht schön aber effektiv!


24.01.15

Mittlerweile sind alle meine Wellen und die Cups von PhatDad angekommen. Leider passen diese nicht Problemlos mit den FID Radträgern zusammen. Das Problem ist aber nun gelöst worden. Mein Freund Reiner fertigt mir passende Ringe an welche eine Breite von 3,0mm haben + 0,4mm Vorsprung. Einen ID von 20mm und aussen "27mm" nicht ganz so groß wie die Lager, um ein ständiges schleifen zu verhindern. Damit ist dieses Problem aus der Welt! 


An der Hinterachse besteht übrigens genau das gleiche Problem!! Habe das heute morgen direkt mal umgebaut und mir angesehen. Somit braucht man 4 Ringe um Die FID und PhatDad teile miteinander benutzen zu können! 


Achja zu den FID Radträgern, auch die Querlenker Buchsen für die wellen auf der Aussenseite haben nicht gepasst, da musste ich die Plaste Bohrungen erweitern mit dem Frässer. Ich denke ich werde diese aber gegen Lager ersetzen.

 

Ein Kompromiss kommt nicht in frage! Entweder ganz oder gar nicht heisst bei diesem Project die Devise. Die Cups sind um einiges Stabiler gebaut als die Stock. Der Ring welcher die Boots hält sieht auch vernünftig aus. Es passen hier die normalen Baja Boots welche nur gekürzt werden müssen. Wie gut diese halten werden wir beim fahren sehen. Die Pins Diffseitig muss man natürlich für die Madenschraube etwas anschleifen. 



28.01.15

Problembehebung abgeschlossen. Die PhatDad wellen und die FID Racing Radträger passen nun einwandfrei zusammen. Lösung hierfür sind selbst angefertigte Ringe für die Cups von meinem Freund Reiner. Vielen Dank hierfür!


30.01.15

Die Vorderachse des Wagens ist nun so ziemlich fertig. Probehalber habe ich diese mal zusammen geschraubt um zu testen ob alles soweit gut miteinander Harmoniert. Hier mal ein Paar Fotos des ganzen.


12.02.15

Umbau HA vollzogen, auch hier musste wieder einiges nachbearbeitet werden damit alles Harmonisch zusammen passt. Ebenso wurden Spurverbreiterungen verbaut damit die Felgen nicht mehr anstehen. Auch die Querlenker wurden am ganzen Fahrzeug gegen Alu´s getauscht, da die Stock Teile den Starken Federn und dem hohen Gewicht nicht standhalten.


11.3.15

Einbau der Streben vom Motor und vom Gas/Brems Servo zum Mitteldifferential Halter. Hier musste mit dem Dremel auch einiges angepasst werden und durch Distanz Bolzen nachgeholfen werden. 


30.04.2015


Für eine besseren vortrieb habe ich das normale Mitteldiff gegen einen Difflocker gewechselt. Damit ist schonmal eine 50/50 Verteilung zu VA&HA vorhanden. Das merkt man sofort.