· 

Umbau eines Vergaser 1048 auf Primer Pumpe

Guten Abend zusammen,

 

heute möchte ich mal meinen erfolgreichen Umbau eines 1048er Vergasers aufzeigen inkl. einer Anleitung.

 

Da der 1048 ohne Primer schwerer zu Starten ist als Vergaser die solch einen haben, kam mir der Gedanke das man das doch ändern müssen kann. Gesagt getan!

Auf folgenden Bildern könnte ihr das Ergebnis sehen. Weiter im Text erkläre ich wie ihr das umsetzen könnt.

Nun mal die Anleitung für alle die es nachbauen möchten.

 

Benötigte Werkzeuge: 

 

Bohrer 1,5mm

Flachkopf Fräser 3-5mm

Fräs Maschine oder Ständer Bohrmaschine

 

Vorab ich braucht ein sehr ruhiges Händchen und es muss euch klar sein das bei einem einzigen Fehler der Vergaser für den Müll ist!!!

 

Ihr seht nun auf folgenden Bild einen z.B. normalen 668 Vergaser und daneben einen 1048. An der Roten Markierung seht ihr ein Loch welches der 1048 nicht hat.

Ihr müsst nun Eure Dichtung zur Hand nehmen und die Aussparung oben ansehen. Dort kennzeichnet ihr genau Bündig Rechts das Loch an. Hier muss Sauber gearbeitet werden, damit dich Dichtung die Bohren nachher auch gut umschliesst und keine Fehlluft gezogen werden kann. Die Bohren selbst müsst ihr Senkrecht genau 2,5mm nach unten machen mit dem 1,5mm Bohrer. Nachfolgend auf den Bildern zu sehen.

Ihr dürft nicht weiter als die 2,5mm nach innen Bohren, sonst stoßt ihr die Bohrungen von den Einstellschrauben durch. Als nächstes gilt es eine Verbindung zur Unterseite  der Membran Kammer herzustellen. Hierzu müsst ihr mit einem Fräser an der abgeflachten Stelle wo die Membran drüber liegt einen Fräskante erzeugen damit ihr den Bohrer für den Querbohrung stabil ansetzen könnt. Ohne das geht es nicht! Fräst aber nicht zu weit nach aussen, da sonst auch hier die Dichtung nicht mehr abschliesst. Ihr müsst dann Quasi von eurer Bohrung Senkrecht nach unten einen Querkanal zur Membran Kammer herstellen. Dazu müsst ihr einen 1,5mm Bohrer fast anliegend am Vergaser bis in eure andere Bohrung bringen, so das die beiden miteinander verbunden sind und einen Kanal ergeben. Dieser Kanal wird dann durch das Loch von eurer Primer Platte angesteuert und schon kann der Sprit fliessen. Das ist vielleicht etwas Blöd beschrieben aber ich denke ihr versteht mich. Das sieht folgender maßen aus. Siehe Bilder.

Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen! Seit euch aber bewusst das dies sehr schnell in die Hose gehen kann und ihr 50€ und den Müll gebracht habt. Deswegen bitte nur sorgfältig arbeiten. Bohrungen ankleben und danach Vergaser gut Reinigen!!

 

Gruß Christian

Kommentar schreiben

Kommentare: 0