Hier kommen wir zum Herzstück das ganzen. Für dieses Fahrzeug wird ein von Freunden entworfener und komplett gefertigter Reed Motor mit 70ccm verbaut. Dieser Motor unterscheidet sich in einigen Details zu den bekannten Modellen die am Markt erhältlich sind. Es wurde hier einiges verbessert was so bislang „warum auch immer“ noch kein anderer in dieser Form hat. Zum einen wäre das wichtigste die Kühlung! Hier wird der komplette Original Teile Satz zur Zwangskühlung verwendet welcher auch in den bekannten Motoren von Zenoah oder CY vorhanden ist. Ein entsprechendes Gehäuse dazu wurde natürlich auch entworfen und gefertigt für diesen Motor. Hier bedarf es einiger Änderungen und Anpassungen. Plug & Play funktioniert leider nicht komplett. Es wird auch ein Spezielles Reso verbaut werden, welches für den größeren Hubraum entwickelt ist und von uns noch angepasst wird, damit wir es vernünftig in diesem Fahrzeug unterbringen können. Auch der Vergaser, die Kurbelwelle und die anderen Bauteile sind für diesen Motor explizit ausgesucht.
Viel Spaß beim ansehen der Details!
01.02.15
Mit der Motor Fertigung wurde begonnen. Erste Teile seht ihr hier. Ein Spezial Isolator welcher sehr Dünn ist um genug Platz zu haben. Ein Wunderschönes Lüftergehäuse welches den 70er Zylinder bis oben hin mit Kühlluft versorgen wird.
06.02.15
Meine Kurbelwelle für das schöne Stück ist nun eingetroffen.
09.02.15
Die KWG Fertigung hat begonnen!!
11.02.15
Das KWG wurde fast fertig gestellt. Hier fehlen jetzt noch die Überströmkanäle.
17.2.15
So langsam nähert sich der Motorenbau dem Ziel. Eine absolut Geniale Deutsche Handwerkskunst!!
07.03.15
Heute hat das gute Stück Einzug gehalten! Ein Wahnsinns Teil.
07.03.15
Kleines Video mit Bildern zum Motor
08.03.15
Einbau der Kupplung und des Gehäuses
12.03.15
Das Luftfiltersystem für diesen Motor wurde nun auch angepasst. Die Turtle Racing Airbox musste an den größeren Vergaser angepasst werden. Hierzu wurden Fräs arbeiten vorgenommen um deine Einlaß der Box an den Vergaser anzugleichen.
26.03.2015
Der Vergaser musst umgebaut werden. Da er normalerweise mit den Einstellschrauben richtig Tank schaut und man dann nicht mehr hinkommt zum einstellen, musste er gedreht werden. Hierzu wurde auf der anderen Seite in die Drosselklappenwelle ein Gewinde geschnitten und eine neue Gasanlenkung gebaut.
26.03.2015
Das Herz wurde zu Leben erweckt.
30.04.2015
Nach den ersten beiden Testläufen wurde klar das einiges verändert werden musste. Durch diverse Starke Vibrationen welcher der 70ccm Motor an alle Bauteile weiterleitet, haben sich die Airbox samt Vergaser immer wieder gelockert. Dadurch lief der Motor nicht richtig weil er fehl Luft gezogen hat. Der Hebel welche die TR Box aufweist ist auch absolut nicht Ideal.
Die Lösung hierfür konnte nur ein eigenes System erbringen. Meine beiden Freund Reiner & Janko haben mit damit geholfen einen Ansaugt Adapter und einen Stack zu fertigen. Damit sollten die Probleme behoben sein. Auch wurden nun längere Schrauben am Isolator verwendet und eine spezielle Hochfeste Schraubensicherung.
Des Weiteren stellt sich schnell heraus das die üblichen Starter schnell an ihrer Haltbarkeit Grenze angelangt waren und den Dienst quittiert haben bei den 70ccm. Hier musste ebenfalls eine Idee her, welche in Form eines Dekompressions Ventil im Zylinder Kopf ihr Ende fand. Somit sollte auch hier das Sterben der Starter ein Ende haben.
Der 3 Test Lauf folgt die Tage.
11.05.2015
Die Stock Starter sind nun einem Pocket Bike Starter gewichen. Dieser ist Stabiler aufgebaut und sollte seinen Dienst besser verrichten als die anderen Modelle. Dieser musste allerdings ebenso wie die Adapter Platte angepasst werden mit dem Dremel, damit er einbaufähig war.
20.05.2015
Nochmals musste eine andere Anlenkung für Vergaser Welle gebaut werden. Hierzu wurde eine Edelstahlwelle gedreht, welche die Stock welle verlängert und um einiges Stabiler ist als die
vorhergehende Version.