Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder zu Wort und möchte hiermit mein neues Project für den Winter ankündigen. Es geht darum einen neuen Losi 5T für 2018 aufzubauen, bei dem wir nun mit Brushless ans Maximum gehen werden mit 12s, 14s & 15s!
Betrieben wird das ganze z.B. mit einem MGM 40063 Pro Regler und einem Lehner 3080/7 Motor. Die ganzen Feinheiten, Details, Teile usw. werden über den Winter Einzug halten. Das ganze wird wie immer mit Bilder und Videos im Blog wachsen. Hierbei wünsche ich allen interessierten viel Spaß.
Gruß Christian
Unter dem Menüpunkt Downloads wurden einige Deutsche Anleitungen hinzugefügt.
Ausflug der Truppe wieder in Schwandorf. Diesmal nur ein kleines Video, da kaum Material vorhanden war.
Guten Abend, heute hat bei mir ein weiterer Brushless Neuzugang Einzug gehalten. Es ist ein Arrma Santo V2 BLX 6S geworden. Der Wagen gehört eigentlich in die 1:10er Kategorie. Ist aber mit Karo dennoch ebenso so groß wie mein 8ight-T. Zu der Frage warum ein Senton...ganz einfach weil extra für 6S gebaut und für viel Fun bereit. Der Wagen ist sehr Stabil gebaut. Die Komponenten sind gut durchdacht und Leistung ist im Überfluss vorhanden.
Hier mal ein Beispiel Video vom Wagen eines anderen Youtuber´s sowie Bilder von mir.
Guten Abend, heute hat der 5T nach 3 Jahren mal eine neue Karo sowie Cage bekommen. Es wurde die 30N Karo, welche Ultra Stabil ist. Ebenso ist es aber Flexibel genug um eigentlich nicht brechen zu können. Dazu habe ich dem Wagen ein Jägermeister Outfit verpasst. Auch die Felgenringe wurden hier angeglichen Kundin Orange gewechselt.
Ein Schöner Ausflug unserer Truppe!
Nach längerer Auszeit wurde der Motor nun erstmal fertiggestellt. Der Umbau auf die POWER Spark Zündung kommt in den nächsten Wochen.
Heute habe ich die Zylinder wieder bekommen. Sie waren zu bearbeiten bei einem Freund. Dieser leistet absolut Top Arbeit. Die Kanäle wurden bearbeitet, die Überströmet erweitert, der FLOW verbessert, die Steuerzeiten angepasst, der Kolben bearbeitet, der ursprüngliche Einlass verschlossen, Zylinderbuchse gekürzt usw. Hiermit vielen Dank an dich Thomas "alias Oxo"
Hallo zusammen,
soeben ist die neue Zündanlage von POWER Spark für den G320 Reed eingetroffen. Hiermit möchte ich erstmal ein Dickes Danke an Tibor Niedermayer von POWER Spark für die nette Zusammenarbeit aussprechen. Ich freue mich sehr über die Teile!
Website: http://www.power-spark.de
Warum wird es hier eine komplett andere Zündung als die Standard fragen sich vielleicht einige, dazu teile ich einfach mal die Beschreibung der POWER Spark um das etwas zu vereinfachen:
POWER SPARK ... und der Motor
kann mehr
■ mehr Flexibilität
■ universell an vielen Verbrennungsmotoren einsetzbar
■ 2-Zylinder Version kann auch mit nur einem Zylinder betrieben werden
■ Primär-Zündspule sowie das mit Magneten bestückte
Serien-Schwungrad entfallen
■ Mehrzylindermotoren können kompakter / schmaler aufgebaut werden
■ Sekundärzündspulen bleiben erhalten, müssen aber
nicht am Motor befestigt werden
■ mehr Leistung
■ höhere Leistung durch
starken Zündfunken und wählbare Zündkennlinien
■ optimale Leistungsentfaltung durch adaptierbare
Zündkennlinien
■ Potential von getunten Motoren kann voll
ausgeschöpft werden
■ Schwungräder mit hoher
oder geringer Massenträgheit können eingesetzt werden
■ Schwungrad mit hoher Massenträgheit
■ das stark unsymmetrische magnetische Bremsmoment des Serienzündsystems zur Erzeugung
des Zündfunkens entfällt
■ ruhigerer Motorlauf
■ niedrigere Leerlaufdrehzahlen
möglich
■ Schwungrad mit geringer
Massenträgheit
■ mehr Dynamik
■ mehr Sicherheit
■ Hochspannungskreis nur zwischen Sekundärspule und
Zündkerze
■ keine Hochspannung an der POWER SPARK
■ mehr Funktionen
■ 2-stelliges, leuchtstarkes Display
■ Anzeige der Motordrehzahl
■ Anzeige der maximal erreichten
Drehzahl
■ Drehzahlbegrenzung
■ zahlreiche Überwachungs- und
Abschaltfunktionen
■ komfortable Einstellung
durch mitgelieferten Programmiermagnet
■ etc...
■ mehr Qualität
■ wasserdicht
■ gefrästes, rot eloxiertes
Aluminiumgehäuse
■ Steckverbinder mit vergoldeten
Kontakten
■ beste
Verarbeitung "made in germany"
■ Ausführliche Einbau- und Bedienungsanleitung
■ kein Risiko
■ 24 Monate Gewährleistung und Garantie
■ 2-monatiges Rückgaberecht
■ freundlicher und kompetenter Support direkt vom Hersteller
Hier nun mal ein Paar Fotos von mir:
Guten Abend zusammen,
heute möchte ich mal meinen erfolgreichen Umbau eines 1048er Vergasers aufzeigen inkl. einer Anleitung.
Da der 1048 ohne Primer schwerer zu Starten ist als Vergaser die solch einen haben, kam mir der Gedanke das man das doch ändern müssen kann. Gesagt getan!
Auf folgenden Bildern könnte ihr das Ergebnis sehen. Weiter im Text erkläre ich wie ihr das umsetzen könnt.
Nun mal die Anleitung für alle die es nachbauen möchten.
Benötigte Werkzeuge:
Bohrer 1,5mm
Flachkopf Fräser 3-5mm
Fräs Maschine oder Ständer Bohrmaschine
Vorab ich braucht ein sehr ruhiges Händchen und es muss euch klar sein das bei einem einzigen Fehler der Vergaser für den Müll ist!!!
Ihr seht nun auf folgenden Bild einen z.B. normalen 668 Vergaser und daneben einen 1048. An der Roten Markierung seht ihr ein Loch welches der 1048 nicht hat.
Ihr müsst nun Eure Dichtung zur Hand nehmen und die Aussparung oben ansehen. Dort kennzeichnet ihr genau Bündig Rechts das Loch an. Hier muss Sauber gearbeitet werden, damit dich Dichtung die Bohren nachher auch gut umschliesst und keine Fehlluft gezogen werden kann. Die Bohren selbst müsst ihr Senkrecht genau 2,5mm nach unten machen mit dem 1,5mm Bohrer. Nachfolgend auf den Bildern zu sehen.
Ihr dürft nicht weiter als die 2,5mm nach innen Bohren, sonst stoßt ihr die Bohrungen von den Einstellschrauben durch. Als nächstes gilt es eine Verbindung zur Unterseite der Membran Kammer herzustellen. Hierzu müsst ihr mit einem Fräser an der abgeflachten Stelle wo die Membran drüber liegt einen Fräskante erzeugen damit ihr den Bohrer für den Querbohrung stabil ansetzen könnt. Ohne das geht es nicht! Fräst aber nicht zu weit nach aussen, da sonst auch hier die Dichtung nicht mehr abschliesst. Ihr müsst dann Quasi von eurer Bohrung Senkrecht nach unten einen Querkanal zur Membran Kammer herstellen. Dazu müsst ihr einen 1,5mm Bohrer fast anliegend am Vergaser bis in eure andere Bohrung bringen, so das die beiden miteinander verbunden sind und einen Kanal ergeben. Dieser Kanal wird dann durch das Loch von eurer Primer Platte angesteuert und schon kann der Sprit fliessen. Das ist vielleicht etwas Blöd beschrieben aber ich denke ihr versteht mich. Das sieht folgender maßen aus. Siehe Bilder.
Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen! Seit euch aber bewusst das dies sehr schnell in die Hose gehen kann und ihr 50€ und den Müll gebracht habt. Deswegen bitte nur sorgfältig arbeiten. Bohrungen ankleben und danach Vergaser gut Reinigen!!
Gruß Christian
Hallo zusammen, hier wollte ich euch meine neuen Lackierten Teile zeigen. Es wurde hierfür ein Bronze Lack verwendet. Arbeitsgang, anschleifen, Grundieren, § Schichten Lackieren und danach Klarlack Lackieren. Ist natürlich reine Geschmackssache.
Hallo zusammen, heute habe ich wieder ein nettes Paket erhalten.
Hiermit geht ein großer Dank an Steffen Liepe von Zappenduster-RC, vielen Dank für deinen Tollen Service!
Unter den Teilen befinden sich eine neuer TWIN Air Filter 3 stufig, Pocket Bike Starter mit Adapter und einige Ersatzteile für die Motoren sowie ein Stack für den Filter. Ebenso ein Kupplungsmitnehmer mit Kühlung.
Hallo zusammen, heute nur eine Kleinigkeit. Beide Vergaser wurden umgebaut auf Stahlwellen für die Drosselklappe. Diese sind auch etwas Strömungsgünstiger als die Standrad teile.
Es sind weitere Teile eingetroffen für den Umbau. Zunächst setze ich hier auf Qualitativ hochwertige KW Lager von SKF. Diese haben die letzten Jahre in allen anderen Motoren einen sehr guten Dienst erfüllt.
Des Weiteren sind zwei WT 1048 Big Bore Vergaser von WSW RC eingetroffen. Diese wurden auf 14mm Venturi erweitert und Poliert. Eine absolut saubere und hochwertige Arbeit!
Auch das Kupplungsglockenträger Gehäuse ist eingetroffen, hier setzte ich ebenso wieder auf das Turtle Racing Gehäuse, welches auch schon in meinen anderen Motoren verbaut war. Hier werden auch direkt wieder spezielle Hochtemperatur Lager verbaut. Diese sind bis 280grad ausgelegt und verlieren somit kein Fett!
Von RC Car Online kam auch ein schönes Paket mit vielen benötigten Teilen. Darunter befinden sich Sinter Kupplungen, Sprintschlauch, Vergaser Stahlwellen Sets, Zylinderkopf Dichtungen in verschieden Stärken um später die Kompression besser einstellen zu können, Federn für die Kupplung in dem Fall 8000er, Servo Horn...
Für den geplanten Umbau auf Reed, wurden hierfür bei DGI Racing in den Staaten zwei KW Reed Gehäuse Sätze bestellt. Vielen Dank hiermit mal wieder an Telly für den tollen Preis und den schnellen Versand! Die Ware sieht soweit ganz gut aus.
Hallo zusammen,
nach ziemlich ruhigen Wochen, beginnt 2017 direkt mal mit einem neuen Motor Project! Ich werde hier zwei Zenoah G320 Reed Motoren bauen. Ein Kollege aus dem Losiland Forum "Oxo" wird hierfür die Zylinder bearbeiten. Als erstes mussten aber erstmal ein paar Teile hierfür bestellt werden.
Hiermit einen großen Dank an Atze von http://www.mogatech.de/shop/mcd-rc-car bei dem ich die beiden Basis Motoren G320 bestellt habe.
Die Motoren wurden komplett zerlegt und die Zylinder wurden erstmal zum Kollegen gesendet.
Hallo zusammen, es wurde nochmals eine verbesserte Version des Halters für den Mamba X Regler am 3D Drucker entworfen. Vielen Dank an Christian hiermit!
Hallo zusammen, hier mal ein paar Daten vom Regler des "kleinen" Losi 8ight T Brushless Modells. Einmal auf dem Bild in PS & in Watt. Sehr Ordentlich was hier geleistet wird.
Hallo zusammen, hier zeige ich euch eine Funktion des Junsi 4010 Ladegeräts, bei der man die Möglichkeit hat beim Lipo Entladen die Energie nicht im Ladegerät in Wärme umzuwandeln, sondern zu einem von mir gebauten Hochlastwiderstand weiterzugeben. Damit lassen sich dann auch wesentlicher Höhere Ströme abrufen und man schont das Ladegerät auf Dauer.
Hallo zusammen,
wieder mal sind ein paar kleine aber feine Teile gekommen. Zum einen Indikator Anzeigen für die Lipos. Lipo Anzeigen, welche aktuell die Zellen Prüfen und über einen einstellbaren LOW Cut auch das schimpfen anfangen, was nicht zu überhören ist. Des Weiteren auch noch zusätzliche SLS Lipos aus der XCube Serie. Momentan stehen dann für den kleinen 2x 6s 5000mAh / 1x 5s 5000mAh / 1x 4s 5800mAh zur Verfügung.
Hallo zusammen,
der kleine 8ight T Burshless macht sehr viel Spass! Leider musste ich feststellen, das der Original Lüfter am Regler nur Spielzeug ist. Ebenso hat der Motor gar keine Kühlung. Hierfür habe ich nun Abhilfe geschaffen. Es wurden 2x WTF Windy Lüfter bestellt und dazu von einem Freund ein passender Regler Halter mit Lüfter Aufnahme gefertigt. Das Ergebnis ist Wahnsinn! Die Teile blassen so heftig, damit sollte es keine Probleme mit der Temperatur mehr geben.
Hier gibt es dazu auch ein kleines Handy Video. Man hört gut wie lauft die sind! https://www.youtube.com/watch?v=KK3RdjpAdzc
Hallo zusammen, ich habe mir aus 3mm PE HD Platten eine Art Karo selbst gebaut. Die Platten wurden dazu mit einer 4D Carbon Optik Folie beklebt. Finde das garnicht schlecht, ist aber Geschmacksache.
Kleiner Sonntagsausflug in einer richtig Staubigen Kiese. Fun hatten wir trotzdem.
Hallo zusammen,
aus dem ursprünglichen Losi 8ight-T Benziner wurde nun ein Brushless Fahrzeug.
Hierfür wurde an dem Wagen das Losi Conversion Kit verbaut. Als Antrieb dient hier ein Mamba Monster X Regler und ein neucastle 1515 Motor mit 2200KV.
Angefeuert wird das ganze von neuen SLS Lipos aus der XCube Serie. Ich betreibe den Wagen hier mit 6s aus 5000mAh 30/60C Lipo´s. Um den Strom gut zu übertragen verwende ich hier die XT90 Steckersysteme.
Übersetzung ist momentan eine 16/45 vorhanden. Im Sommer werde ich diese etwas runtersetzen müssen um den Motor nicht zu überhitzen. Hauptzahnrad wurde eines aus Stahl eingebaut. Das mitten Differential habe ich mit 100K Öl gesperrt.
Als Lenkservo dient mir ein Dymond DS9995 HV TG.
Ansonsten wurden noch Protektoren an den hinteren QL verbaut als Schutz. Die Motortemperatur überwache ich per Telemetrie und Temp. Kabel an meiner neuen Graupner XN8. Sonst ist das Fahrzeug erstmal Stock für den Moment.
Vielen Dank auch an Chris für den Regler Halter aus dem 3D Drucker " teile könnt ihr bei ihm unter http://www.shapeways.com/shops/cs-design kaufen" und an Stefan Klee "SLS- Lipo" für die Super Lipo Beratung.
Gruß Christian
Hallo zusammen,
um mal etwas Abwechslung zu den Großen Fahrzeugen zu bekommen, hat heute ein etwas kleineres Modell einzug gehalten. Es handelt sich hierbei um einen Losi 8ight T Gas. Maßstab 1:8 mit einem Benzin Motor mit 5,1ccm "kein Nitro!!!". Die Technik ist noch nicht solange am Markt aber sehr interessant, das war auch der Grund das mal ausprobieren zu wollen. Hier habe ich mal die ersten Fotos für euch. Weitere infos usw. folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Hallo zusammen,
ich wollte euch hiermit auf einen neuen Partner Shop aufmerksam machen.
Es geht um https://www.voltmaster.de
Ich finde dort gibt es eine Menge an Artikeln zu einem sehr guten Preis! Auch hervorzuheben ist der Service. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder ähnlich habt und z.B. eine Mail schickt, bekommt ihr immer eine nette Antwort zurück.
Seht es euch selbst an! Ab sofort ist der Link mit Banner auch in unserer Unterseite verfügbar zu finden hier http://www.frankenbaja.de/partner/
Heute wurde ein Käfig für den Großen Motor gebaut. Dieser Schützt den Motor bei Überschlägen und versteift das ganze Fahrzeug weiter. Fahrfertig kommt der Wagen auf knapp über 25 Kg. Da ist der Original Plaste Cage total überfordert. Wir haben was geniales gebaut! Vielen Dank an Michael für die Hilfe. Nachfolgend Bilder zu dem ganzen. Zusammen mit dem Plaste Cage drüber hat man nun einen sehr guten Schutz.
Hallo liebe Besucher,
unsere Website wurde mal wieder auf den aktuellen stand gebracht und in ein neues Design gepackt. Die umbauten der Fahrzeuge, Bilder sowie die infos findet ihr wie gewohnt unter den jeweiligen Menüpunkten. Die nächste Saison rückt in greifbare nähe und wir alle sind schon fleissig dabei, die Wagen fit zu machen. Wie letztes Jahr folgen wie immer Videos und Bilder sobald verfügbar.
Wir Wünschen euch eine schöne und lustige Saison 2016!
Wie schon im Jahr davor hatten wir mal wieder ein gemütliches Jahresabschluss Essen veranstaltet. Location hierzu war mal wieder Oli´s Gaststätte. Diesmal gab es Rippla...die warn Sau Lecka!
Einen netten Grill Abend hat unsere sehr Humorvolle Truppe am Samstag Abend verbracht. Immer wieder schön das Hobby und auch das Private mit solch tollen Menschen zu teilen.
Hallo zusammen,
da vermehrt anfragen bezüglich der Motoren von JRF-Performance kommen, haben wir beschlossen einen eigenen Menüpunkt dazu zu erstellen. Über das Formular darin, kann jeder Kontakt aufnehmen und ihm wird bei all seinen Fragen oder Anregungen geholfen.
Gruß Christian
Direkt Button
Mal wieder ein schöner Nachmittag unter Freunden, welches dieses Hobby mit großer Liebe und Hingabe ausleben. Hierzu habe wir mal wieder ein kleines Video dazu.
Viel Spaß beim ansehen
Gruß Christian
Schöner Nachmittag mit vielen Leuten. Das Wetter war soweit okay. Der Platz war allerdings eine Material Schlacht.
Der Bericht wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
Viel Spaß beim Lesen
Also der erste Ausflug ist vorüber und einige Dinge haben sich hiermit ergeben. Womit fangen wir an, als erstes der Motor läuft und springt immer an!! Das ist schon mal das wichtigste. Dazu muss man aber sagen das bislang noch keine Vergaser Einstellungen gefunden wurde, damit der Motor im Leerlauf nicht ausgeht. Hier muss man weiter probieren bis es mal passt! Auch kommt ja noch ein neuer Vergaser rein welcher Mitte April geliefert wird. Dieser momentan verbaute ist ein alter gebrauchter der auch evtl. nicht mehr der beste sein könnte.
Dann haben wir festgestellt das der TR Starter völlig überfordert ist mit dem Hubraum und der starken Kompression von dem Ding. „Man darf nicht vergessen normal macht man sowas mit einem E-Starter oder Kickstarter im Roller oder sonst wo an, und nicht mit der Hand“. Man weis jedenfalls was man tut beim ziehen, lach. Hier muss geprüft werden welche Möglichkeiten es noch gibt. Die Auswahl ist nicht groß. Standard Starter mit Plaste Klinke oder Alu Klinke. Pocketbike Starter. Irgendwie wird es schon werden. Man muss eben probieren und Erfahrungen sammeln bei so einem Project.
Auch ist definitiv das Fahrwerk zu Hart, sprich die schwarzen Federn der Theke sind einfach auch für das hier hohe Gewicht zu übel. Beim Kurvenfahren hebt er die Beine. Hier muss mit etwas schwächeren Federn gearbeitet werden. Des weiteren vibriert die ganze Karre so stark wenn der Motor läuft, das sich einige schrauben lösen trotz mittlerer Sicherung und Federingen. Abhilfe wird dann hier nur noch Schraubensicherung hoch fest schaffen. Sprich ich werde an dem Fahrzeug so ziemlich alles damit absichern müssen.
Die Leistung ist beim Fahren im oberen Drehzahl Bereich so heftig, das sogar die Pins in den vorderen Antriebswellen lose wurden. Das kann entweder an der Fliehkraft legen oder auch hier muss hochfestes mittel mit ran. Fest habe ich sie vorhin so stark gezogen das der Torx einfach abgebrochen ist...mehr geht ja nicht mehr....lach. Die Reifen haben sich bei Vollgas ebenso von normal bis auf geschätzte 2cm Breite zusammengezogen....das ist richtig übel, im Video teilweise zu sehen. Traktion war auf dem kalten Asphalt keine vorahnden. Selbst aus der Fahrt heraus beim Gasgeben sind die 4 Räder total überfordert. Die übersetzung von 54/23 würde ich erstmal als sehr gut bezeichnen, der Motor hat wie soll es auch anders sein, kein Problem beim anfahren. Sofort steht Leistung an. Die verbaute Standard Kupplung hat nach 10min deutliche Gerüche abgegeben, diese wird ebenso überfordert sein. Auch hier werde ich mir etwas einfallen lassen!
Fazit zu Tag 1: es ist noch einiges an Arbeit zu vollziehen. Aber das war ja schon vor 4 Monaten klar, dass dieses Project nicht einfach zam schrauben und fahren bedeutet. Macht aber nix, den ist ja Modellbau und nicht Modellkauf!
Hier noch ein einfaches Video. Habe heute extra nix schönes zusammen geschnitten weil ich das erst machen möchte wenn alles mal soweit passt. Dann folgen auch wieder aufwendig gedrehte und verarbeitete Videos. Ich hoffe um euer Verständnis.
Für die erste Fahrt zum einstellen und einlaufen lassen des Motors, ist das Fahrzeug fertig. Da dies auf Asphalt geschehen wird, bleiben hierfür die Stock Räder drauf. Den diese Radieren sich sowieso sofort herunter. Auch die Karo wird zum einstellen nicht verbaut.
Das Project Large befindet sich nun in der Endphase. Es gibt somit viele neue Bilder usw. in den entsprechenden Untermenüs.
Viel Spaß beim lesen.
Hier der Button zum Project:
Hallo Freunde, ich habe begonnen den Baubericht des Losi Project´s in Kategorien einzuteilen, das macht das Lesen auf Dauer leichter. Das ganze sollte die Nächsten Tage fertigstellt sein. Viel Spaß beim Lesen und Bilder ansehen.
Heute ist mein neues SKY RC RS 16 Ladegerät mit passendem SKY RC EFUEL Netzteil gekommen. Sehr schönes Gerät! Vielen Dank geht hiermit an meinen Freund Peter Hopf von Robitronic! Mein Kollege Reiner hat sich ebenso das gleiche gekauft.
Als kleine Hilfestellung für alle, gibt es nun verschiedene Anleitungen als PDF zum kostenlosen Download bei uns. Das ganze findet ihr unter dem Menüpunkt Download´s.
Viel Spass damit!